Seminare & Workshops

Wir bieten dir Workshops und Seminare als Berufsvorbereitung für den Einstieg in die Synchronbranche an.
So zum Beispiel für angehende Sprecher:innen und Sound Engineers.

Workshops

Basic Workshop
Synchronsprechen

FÜR EINSTEIGER:INNEN

Mit diesem 4-stündigen Workshop findest du heraus, ob du ein Talent zum Synchronsprechen hast. Du gewinnst einen ersten Eindruck von der Arbeit in einem Synchronstudio und kannst dein Potenzial von Expert:innen beurteilen lassen.

Practice Day
Synchronsprechen

FÜR FORTGESCHRITTENE

Deine letzte Buchung ist schon wieder ein paar Wochen, wenn nicht sogar Monate her? Hier kannst du deine Routine im Synchronsprechen auffrischen. Sei dabei und arbeite gemeinsam mit einer Profisprecherin oder einem Profisprecher als Coach an deiner Mikrofonperformance sowohl in Einzel-, als auch in Gruppenaufnahmen.

SEMINARE

Bitte beachte: 

Unsere Seminare und Seminar-Module beinhalten ein intensives Coaching und dienen dem Aufbau.

Damit wir dich optimal bei deinem Weg in die Synchronbranche unterstützen können, prüfen wir vorab, welches aufbauende Seminar oder Modul für dich und dein individuelles Talent am besten geeignet ist.

Daher musst dich für unsere Seminare und Seminar-Module vorab bewerben.

Masterclass
Synchronsprechen

INTENSIVE VORBEREITUNG

In dieser 6-tägigen, intensiven Masterclass lernst du die Grundlagen des Synchronsprechens, lernst Regieanweisungen verstehen und trainierst Artikulation, Betonung und Atmung, damit deine Stimme sitzt.

Der nächste Termin:

TBA

COMMING SOON

Basic Ausbildung
Dubbing Sound Engineer
(Voice Over)

Mit der Basic Ausbildung legst du den Grundstein für deinen Weg zum Dubbing Sound Engineer. Lerne die Arbeit im Tonstudio kennen, wie du im Team arbeitest und worauf es bei Sprachaufnahmen im Bereich "Voice-Over" ankommt.

Vorerfahrung im Bereich Audiotechnik wird empfohlen.

Coming soon
voraus. 2024

Power Ausbildung
Dubbing Sound Engineer
(Lip Sync)

Die Power Ausbildung baut deine Kenntnisse in der Aufnahmetechnik aus und setzt den Schwerpunkt auf lippensynchrone Sprachaufnahmen. Schärfe deine Sinne und werde noch präziser bei deiner Arbeit im Tonstudio.

Kenntnisse im Bereich "Voice-Over" sind erforderlich.

Coming soon
voraus. 2024

Master Ausbildung
Dubbing Sound Engineer
(ADR)

Die Master Ausbildung rundet deine Fähigkeiten als Dubbing Sound Engineer ab. Damit kannst du nachträgliche Aufnahmen von Dialogen in der professionellen Originalton-Produktion bearbeiten.

Kenntnisse im Bereich "Voice-Over" und "Lip Sync" sind erforderlich.

Coming soon
voraus. 2024

Seminar
Dialogregie

Lasse dir die Grundlagen der Dialogregie vermitteln und lerne die Dynamiken im Tonstudio kennen. Ein berufliches Coaching hilft dir zusätzlich dabei deine Tätigkeit als Dialogregisseur:in im Tonstudio einzubringen.

Vorerfahrung im Bereich Regie/Dramaturgie wird empfohlen.

Coming soon
voraus. 2024

Häufige Fragen

Lediglich unsere 1-tägigen Basic Workshops und die Practice Days (für Fortgeschrittene) stehen frei zur Buchung zur Verfügung.

Bevor wir dir einen Platz in unseren aufbauenden Workshops und Seminaren anbieten können, möchten wir dich zuerst kennenlernen. Das geht am besten, indem du dich unter dubbingplus.com/bewerben anmeldest und uns deine Vita und z.B. Sprachproben mitsendest. Nach Sichtung deiner Unterlagen entscheiden wir ob du Potenzial für den von dir angestrebten Beruf hast und für welchen Workshop oder für welches  Seminar du dahingehend am besten geeignet wärst.

DubbingPlus bietet – wie einige andere auch – Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen an. Weiterhin stellen wir die Aufnahmeleitung und vermitteln sowohl Sprecher:innen, Sound Engineers, Dialogbuchautor:innen sowie Dialogregisseur:innen. Wir legen dabei einen großen Fokus auf den Diversitäts- und Inklusionsaspekt. Wir setzen uns aktiv dafür ein, dass frische und ungewöhnliche Talente in die Branche kommen.

DubbingPlus hat es sich zum Ziel gemacht, frische Talente für die Branche aus- und weiterzubilden. Darüber hinaus treten jedoch hin und wieder Unternehmen aus der Branche direkt an uns heran, sodass wir direkt in Produktionen vermitteln können, sofern du passend bist.

Ähnlich wie bei der Anmeldung zu unserem Lehrangebot, kannst du dich auch für die Aufnahme in unserer Kartei unter dubbingplus.com/bewerben eintragen. Auch hier ist das Mitsenden deines Lebenslaufs sowie Stimmproben, wenn du dich z.B. als Sprecher:in bewirbst. notwendig.

Nein – wir suchen nach den passenden Stimmen, die sowohl von der Stimmfarbe, dem (sub-)kulturellen Erfahrungsschatz und nach Situation und weiteren Faktoren bestmöglich auf die zu besetzende Figur passen. Hierbei ist es nicht notwendig, ob du bei uns oder anderswo ausgebildet wurdest. Dennoch können wir uns im Rahmen eines unserer Seminare oder Workshops davon überzeugen, welche Fähigkeiten du bereits besitzt oder welche Talente noch in dir schlummern. Wir gewinnen somit einen Eindruck von deinem Potenzial und deiner Professionalität.

Aktuell nicht, aber perspektivisch ja. Uns erreichen immer wieder Bewerbungen von talentierten bilingualen Natives, welche sich zwar auf mehreren Sprachen verständlich artikulieren, jedoch noch kein akzentfreies Deutsch sprechen können.

Newsletter

Informationen zu unseren Seminaren und Workshops senden wir in Abständen per E-Mail in unserem Newsletter.

Melde dich hier für unseren Newsletter an: